Seitennavigation & Suche

Das vorliegende Merkblatt gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen, Begriffe und Inhalte eines Sozialplans in der Schweiz. Es macht auf die wichtigsten Elemente eines Sozialplans aufmerksam und gibt Ihnen das Basiswissen, damit Sie als Arbeitnehmer:in und Arbeitnehmer:innen-Vertreter:in Ihre Rechte und Pflichten kennen und das Optimum für sich und ihre Kolleginnen und Kollegen erreichen können.

Das Merkblatt gibt insbesondere einen Überblick über:

  • Die gesetzlichen Grundlagen der Sozialplanpflicht in der Schweiz
  • Die Entstehung eines Sozialplans
  • Die Inhalte und wesentliche Bestandteile/Massnahmen eines Sozialplans
  • Den Vollzug eines Sozialplans

Zielgruppe

Dieses Merkblatt richtet sich an:

  • Mitglieder von Arbeitnehmer:innen-Vertretungen (Personalkommissionen)
  • Alle Arbeitnehmer:innen, welche von einer Restrukturierung betroffen sind und Ihre Rechte und Pflichten kennen möchten

Kontakt

Weitere Merkblätter