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Angesichts der technologischen, wirtschaftlichen und demografischen Umwälzungen, welche die Bankenbranche und ihre Angestellten zu bewältigen haben, ist eine breit abgestützte Sozialpartnerschaft von enormer Bedeutung. Mit der nationalen Kampagne skillaware bietet der Kaufmännische Verband Schweiz Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarkts.

skillaware – Eine nationale Kampagne für den Bankenplatz Schweiz

Im September 2019 haben die Sozialpartner der Bankenbranche die nationale Kampagne skillaware lanciert – ein gemeinsames Bekenntnis von Arbeitgeber Banken, dem Schweizerischen Bankpersonalverband sowie dem Kaufmännischen Verband für einen starken und zukunftsorientierten Bankenplatz Schweiz, der in seine Mitarbeitenden investiert und sich mit ihnen weiterentwickelt. Sie richtet sich an alle rund 100 000 Bankmitarbeitende in der Schweiz – über alle Hierarchiestufen und Fachgebiete hinweg und unabhängig von Alter und Arbeitsort.

Seit Beginn der Kampagne haben sich bereits über 9000 Mitarbeitende aktiv mit ihren Grundkompetenzen auseinandergesetzt. Ziel ist es, die Arbeitsmarktfähigkeit dank gezielter Aus- und Weiterbildungen zu sichern und sich die notwendigen Kompetenzen anzueignen. Die digitalen Produktoptionen der Kampagne skillaware (Live- und Online-Kurzberatungen, Factsheets, Learning Nuggets im Video-Format, Kompetenztraining im Podcast-Format usw.) unterstützen dabei.

Testen Sie Ihre berufliche Fitness auf: skillaware.ch. I'm aware – are you?

«skillaware unterstützt die Bankmitarbeitenden in ihrer Entwicklung sowie in ihrer beruflichen Weiterbildung.»
Pascal Lamprecht, Fachverantwortlicher Sozialpartnerschaft
  1. Die Digitalisierung bringt neue Arbeitsformen und neue Arten der Kollabo­ration und Führung mit sich. Das Arbeitsumfeld und der Markt wandeln sich rasant, werden zunehmend komplexer und interdisziplinärer. Unternehmen passen ihre Technologien und Prozesse an und Mitarbei­tende müssen sich gezielt weiterbilden und ihre Kompetenzen entwickeln.

    Mit einem hohen Anteil an Grossunternehmen mit internationaler Ausrichtung und einem hohen Wettbewerbs- und Kostendruck ist die Finanzbranche (und damit auch der Bankenplatz) von den Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung besonders betroffen. Routinearbeiten, wenig komplexe ICT- sowie Back- und Middle-Office-Tätigkeiten können zunehmend ausgelagert und automatisiert werden.

  2. Um den komplexen Ansprüchen des zukünftigen Arbeitsmarkts aktiv begegnen zu können, müssen Bankmitarbeitende wissen, welche grundlegenden Fähigkeiten relevant sind und sein werden, wo sie selber stehen und welche Kompetenzen es noch zu trainieren gilt. Deswegen hat skillaware 16 Grundkompetenzen definiert, auf die es in der Bankenwelt ankommt. Sie reichen von Belastbarkeit und Anpassungsfähigkeit über Kundenorientierung und Teamfähigkeit bis zur digitalen Kommunikation. Sie sind als minimale Grundfitness zu verstehen und können auch an bankinterne Fach-, Laufbahn- und Führungskompetenzprogramme angeschlossen werden.

    Auf welche Grundkompetenzen und Fähigkeiten es tatsächlich ankommt, können Bankmitarbeitende in ca. 30 Minuten anhand einer anonymen Online-Selbstevaluation herausfinden.

  3. Mit den Grundkompetenzen ist es wie mit dem Sport: Wir benötigen eine minimale Fitness, um uns wohl zu fühlen. Diese Fitness müssen wir regelmässig trainieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Indem Bankangestellte sich mit ihrer eigenen Arbeitsmarktfähigkeit aktiv auseinandersetzen, ihre Kompetenzen regelmässig aktualisieren und ihre Fähigkeiten sowohl am Arbeitsplatz wie auch im Privaten erweitern, bleiben sie fit für die Arbeitswelt von morgen.

    Gerade weil sich der Arbeitsmarkt so schnell wie noch nie verändert, liegt der Schlüssel für eine nachhaltige Arbeitsmarktfähigkeit im Lebenslangen Lernen. Davon sind wir überzeugt.

Podcast-Reihe «skills@home»

Kompetenztraining zu Hause oder am Arbeitsplatz: Die Podcast-Reihe «skills@home» liefert spannende Beiträge und Diskussionen rund um die Themen Kompetenzentwicklung, Life Long Learning, Karrieregestaltung und den Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit.

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Der Kaufmännische Verband, Ihr Sparring-Partner

Als Sozialpartner wie auch Berufs- und Bildungsverband begleitet der Kaufmännische Verband Bankmitarbeitende von der beruflichen Grundbildung durch das gesamte Berufsleben: Wir gestalten die Weiterentwicklung der KV-Lehre aktiv mit, bieten Weiterbildungsprogramme an und beraten unsere Mitglieder in ihrer Laufbahn- und Karriereentwicklung.

Laufbahn- und Karriereberatung

Machen Sie den ersten Schritt und besprechen Sie die Ergebnisse aus der Online-Selbstevaluation sowie mögliche Anschlussmöglichkeiten mit unseren zertifizierten Laufbahn- und Karriereberatern. Wir helfen Ihnen, Ihre Arbeitsmarktfähigkeit einzuschätzen (Standortbestimmung) und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Vorgehensplan, um Ihre Arbeitsmarktfähigkeit weiter zu stärken.

Für Mitglieder des Kaufmännischen Verbands ist das erste Orientierungsgespräch kostenlos. Weitere Beratungsgespräche werden für Mitglieder bis 25 Jahre mit CHF 40.- pro Stunde und für Mitglieder über 25 Jahre mit CHF 80.- pro Stunde verrechnet. Nicht-Mitglieder bezahlen für ein persönliches Beratungsgespräch à 60 Minuten CHF 150.-

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin: skillaware@kfmv.ch

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  1. Der Megatrend der Digitalisierung und die Corona-Krise haben zu einer rasanten Beschleunigung vieler Facetten von New Work geführt. Neue Arbeitsformen wie Homeoffice, flexibles Arbeiten und Telearbeit sind für viele Unternehmen Alltag geworden – insbesondere im Dienstleistungssektor. Um jungen Talenten attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, passen Unternehmen ihre Technologien und Prozesse an. Mitarbeiter hingegen müssen ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln und gezielt verbessern, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten. In diesem Podcast gehen Nicole de Cerjat, Juristin und Fachverantwortliche Sozialpartnerschaft in der Westschweiz beim Kaufmännischen Verband, und Dr. Franca Denise Burkhardt, Leiterin des skillaware-Programms, den arbeitsrechtlichen Herausforderungen von New Work nach. Ist flexibles Arbeiten gesetzlich geregelt? Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Wo liegen die Vorteile, die Herausforderungen und die Grauzonen?

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  2. Die neue KV-Reform steht vor der Türe und bringt neben vielen grossartigen Chancen auch die ein oder andere Herausforderung mit sich. In dieser Mini-Serie, welche speziell für Berufseinsteiger:innen konzipiert wurde, widmen sich Bankmitarbeitende und Fachpersonen den Fragen junger Nachwuchskräfte und ihrer Ausbildner:innen. Studium oder Banklehre? Warum ist das duale Bildungssystem ein super Sprungbrett für die Karriere? Was bedeutet der Berufseinstieg für junge Menschen? Wie kann man in der heutigen Berufswelt Fuss fassen? Welche inneren Kämpfe führen junge Menschen in der Transitionsphase zwischen Schule und Berufsleben? Welchen Ängsten begegnen sie? Wie können Eltern und Berufs- und Praxisbildner:innen junge Menschen in ihrer Entwicklung und ihrem Reifeprozess verständnisvoll begleiten?

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