Seitennavigation & Suche
Gesunde KMU sind stark am Markt
Unternehmen, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden aktiv fördern, sind insbesondere bei den jüngeren Generationen attraktiver und erfolgreicher auf dem Arbeitsmarkt. Die kostenlosen Tools der gemeinnützigen Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz helfen vor allem KMU, diese Vorteile für sich zu nutzen.
Gesunde Teams gehören zu den wichtigsten Schlüsselfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. In einer motivierenden Arbeitsumgebung sind Mitarbeitende nachweislich um 31% produktiver und dreimal kreativer als in Firmen mit eher belastendem Betriebsklima (Metastudie: Lyubomirsky, King & Diener, 2005). Gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen ist im durchgetakteten Arbeitsalltag allerdings oft eine Herausforderung. KMU verfügen zudem meist nur über knappe personelle Ressourcen. Nichts zu tun ist allerdings keine Option, da moderne Organisations- und Arbeitsformen auch ein darauf abgestimmtes Führungsverhalten, mehr Selbstverantwortung und gesteigerte Achtsamkeit hinsichtlich der körperlichen und psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden fordern. Dementsprechend sind Lösungen mit geringem Aufwand gefragt.
Einfach – schnell – nachhaltig
«Genau das bieten unsere kostenlosen KMU-Tools, denn die Gestaltung einer gesunden Arbeitswelt steht für uns an erster Stelle. Darin werden insbesondere Führungskräfte und Personalverantwortliche mit dem vielfältigen und ohne Vorkenntnisse anwendbaren Angebot unterstützt», erläutert Samuel De Monaco, Key Account Manager Sensibilisierung & Verbreitung BGM bei der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz. Ob es z.B. um einen leichteren Umgang mit Zeitdruck sowie Konflikten und Mobbing geht oder eine gestärkte Kompetenz in gesunder Führung – es steht eine Fülle einfach umsetzbarer Massnahmen zur Verfügung. Dazu gehören auch detaillierte Anleitungen für Mitarbeitendengespräche, die Konflikte entschärfen und einen wertschätzenden Dialog fördern.
Ein Beispiel aus der Praxis
Nina Zumstein, People & Culture Coach bei der Edorex AG, hat die KMU-Tools bereits in den Arbeitsalltag integriert: «Unsere Mitarbeitenden und deren Wohlbefinden gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg. Seit der Transformation zur agilen Organisation mit selbstorganisierten Teams, sind die Hierarchien im Unternehmen nahezu verschwunden und die Softwareentwicklung wird von den Teams eigenständig gehandhabt. Diese Organisationsform bietet den Mitarbeitenden viele Freiräume. Gleichzeitig sind damit die Anforderungen an die Selbstmanagementkompetenz unserer Mitarbeitenden und Teams stark gestiegen. Das birgt auch Risiken wie überhöhte Belastung. Da bedarf es, wenn erforderlich, mit Aussensicht zu unterstützen, wofür ich auch die KMU-Tools der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz punktuell nutze.»
Zumsteins KMU-Tooltipp «Das Ge(h)spräch»
Statt in einem Meetingzimmer findet ein Mitarbeitendengespräch bei einem Spaziergang statt. Das lockert die Atmosphäre und auch persönliche, schwierigere oder emotionale Themen lassen sich manchmal einfacher ansprechen. Bei Edorex laufen diese Ge(h)spräche unter dem Titel «Brainwalks». Je nach Gesprächsziel bindet Zumstein z.B. das KMU-Tool «Gesundheit im Gespräch» ein, das einen detaillierten Leitfaden für die Gesprächsführung zu gesundheitsrelevanten Aspekten bietet.
Ihr Fazit: «Ich bin begeistert von diesem kostenlosen Angebot. Es ist so niederschwellig, dass jedes KMU und vor allem dessen Mitarbeitende davon profitieren können.»
Gesundes Führungsverständnis etablieren
Für die feste Verankerung gesunder Führung im Arbeitsalltag ist sowohl ein eindeutiges Rollenverständnis wie auch ein regelmässiger Austausch zwischen HR-Verantwortlichen und Führungskräften erforderlich. Dafür bietet das KMU-Tool «HR und Führung im Gespräch» praxisnahe Hilfestellung. Anhand eines entsprechend ihrer Aufgaben unterschiedlichen Gesprächsleitfadens gehen beide Seiten in die Reflektion und den gegenseitigen Abgleich über gesunde Führung. So wird die Führungskraft wirksam darin unterstützt, gesund zu führen und gewinnt Klarheit über ihre Verantwortung und deren Grenzen. Gleichzeitig definiert die verantwortliche HR-Person den Rahmen, in dem sie der Führungskraft bei der gesunden Führung zur Seite stehen kann. Die Basis für eine zielführende Zusammenarbeit ist gelegt.
Gesunde Führung respektive ein aufrichtiges und kontinuierliches Engagement für die Gesundheit der Mitarbeitenden im Unternehmen zu etablieren, ist in jedem Fall eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Denn von gelebter Gesundheitsförderung profitieren nebst den Mitarbeitenden auch die Führungskräfte mit (weiter) steigendem Ansehen und Wertschätzung bei ihren Teams.
Erstmals veröffentlicht am: 17.12.2024
Autor:in
Dorit Schmidt-Purrmann, akkreditierte Beraterin von Gesundheitsförderung Schweiz
«Ich bin begeistert von diesem kostenlosen Angebot. Es ist so niederschwellig, dass jedes KMU und vor allem dessen Mitarbeitende davon profitieren können.»Nina Zumstein, People & Culture Coach bei der Edorex AG
Die kostenlosen KMU-Tools von Gesundheitsförderung Schweiz
Die kostenlosen KMU-Tools von Gesundheitsförderung Schweiz gibt es unter anderem zu diesen Themen:
- Zeitdruck: Belastungen optimal steuern
- Mitarbeitendengespräche: Kompetent im Dialog für klare Ziele und Wachstum
- Konflikte und Mobbing: Eskalation verhindern, Miteinander fördern
- Gesunde Führung: Gezielte Motivation und Unterstützung für nachhaltigen Erfolg