Seitennavigation & Suche

Die Podcast-Mini-Serie «Gesundheit» nimmt sich dem Thema New Work und Gesundheit an. Dabei beleuchtet der Kaufmännische Verband Schweiz die Vorteile von Coworking-Spaces und dem dezentralen Arbeiten – in puncto Mobilität, Flexibilität und Gleichstellung.

Diese Mini-Serie ist in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft VillageOffice entstanden, die von 2016 bis 2021 ein schweizweites Netzwerk von regional verankerten Coworking-Spaces entwickelt hat.

Gleichstellung & Coworking – Folge 1

In der ersten Folge unserer Podcast-Mini-Serie «Gesundheit» spricht der Kaufmännische Verband Schweiz mit Jenny Schäpper-Uster, Mitgründerin und Partnerin der Genossenschaft VillageOffice, über das Thema Chancengleichheit und darüber, wie kurze Arbeitswege, z.B. 5 Minuten mit dem Velo, und Coworking-Spaces die Gleichstellung fördern können.

Jetzt reinhören!
Soundcloud

Arbeitsmarktfähigkeit & Arbeitsformen – Folge 2

In der zweiten Folge unserer Podcast-Mini-Serie «Gesundheit» spricht Barbara Aeschlimann, Geschäftsführerin der Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement ZGP und Mitglied der plattform, darüber, wie man sich als Arbeitnehmer:in auf dem Arbeitsmarkt fit halten kann, wie Arbeitgeber:innen ältere Mitarbeitende im Unternehmen besser einbinden können und welche Rahmenbedingungen es braucht, um lebenslanges Lernen zu fördern.

Jetzt reinhören!
Soundcloud

Mobiles Arbeiten & Gesundheit – Folge 3

In der dritten Folge unserer Podcast-Mini-Serie «Gesundheit» gehen Dieter Studer, Fachspezialist Präventionsmanagement bei SWICA, und Daniel Angst, Abteilungsleiter Präventionsmanagement bei SWICA, der Frage nach, wie man im Homeoffice und beim mobilen Arbeiten gesund bleibt und wie Remote-Teams auch in Zeiten von Homeoffice wirkungsvoll zusammenarbeiten können.

Jetzt reinhören!
Soundcloud

Erstmals veröffentlicht: März 2020
Letzte Aktualisierung: 1.10.2024

Moderation: Sibylle Zumstein
 

Unsere Gast-Redner:innen

  1. Jenny Schäpper-Uster ist Mitgründerin und Präsidentin von Coworking Schweiz, Mitgründerin und Partnerin der Genossenschaft VillageOffice und Gründerin des Büro Lokal in Wil. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit KMU. Im Jahr 2013 entdeckte sie die Vorteile von Coworking für sich selbst und die damit verbundenen Chancen für die Gesellschaft. Nach ihrem Bachelor-Studium in Business Administration an der Universität Boston schloss Jenny einen Master of International Management ab an der Universität Lausanne.

  2. Barbara Aeschlimann ist Geschäftsführerin der Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement ZGP. Sie ist Co-Autorin des Leitfadens «Smartes Altersmanagement für das Unternehmen 2.0» der politischen Allianz die plattform. Zuvor war sie über 25 Jahre in unterschiedlichen und leitenden HR-Funktionen tätig, zuletzt 14 Jahre lang Leiterin HR bei Ernst & Young. Barbara studierte Sprachwissenschaften an der Universität Zürich.

  3. Dieter Studer (MSc Psychology) war Fachspezialist Präventionsmanagement bei SWICA – einem Partner-Unternehmen des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Zuvor arbeitete er als Polizist mit eidg. Fachausweis bei der Stadtpolizei Zürich und Baden, unter anderem in den Bereichen Jugendkriminalität und -prävention. Als Milizoffizier ist er als Integrationsberater im psychologisch-pädagogischen Dienst tätig und ist zertifizierter Care Giver vom nationalen Netzwerk für psychologische Nothilfe. Zudem ist er Berater «Friendly Work Space» von Gesundheitsförderung Schweiz und Multiplikator von Prev@Work der Stiftung SuchtSchweiz. 

  4. Daniel Angst ist Abteilungsleiter Präventionsmanagement bei SWICA – einem Partner-Unternehmen des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Firmen im Bereich Gesundheit. Fundierte Kenntnisse zeichnen Herrn Angst im Coaching zum Thema Ernährung, Sport und Gesundheit aus. Er hat einen Master of Arts in Betrieblichem Gesundheitsmanagement mit Spezialisierung auf Ernährung absolviert.

Behind the scenes

Links & Downloads

Kontakt

Beliebte Inhalte